Mukke Huk

Die Beatles..

..berühmter ist keine andere Band

Die BEATLES waren eine britische Rockband in den 1960er Jahren. Schon früh lernten sich die Mitglieder der Gruppe kennen und ihre Besetzung stellte sich zusammen aus: John Lennon, Paul McCartney

George Harrison und schließlich Ringo Star. Damit war die Gruppe perfekt und in dieser Besetzung wurde sie weltweit berühmt.

Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern (andere glauben zu wissen über 1. Milliarde verkaufte Tonträger sind über den Ladentisch gegangen), sind sie deshalb die bisher kommerziell erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Die musikalischen Ursprünge der Band liegen im Rock ‘n Roll“ der 1950er Jahre, in den dann das englische Liedgut einfloß und dann als „Liverpooler-Beat“ bezeichnet wurde.

Das Hauptinstrument der Beatles: Rhythmusgitarre.

Ihre ersten Singles: „Love me do“ und „I want to hold your hand“; kam Anfang 1964 heraus, und mit fast allen Ihren VINYL-Singles führten sie die Hitparaden in vielen Ländern an und hatten damit einen durchschlagenden Erfolg.

Im Jahr 1970 trennten sich die Wege der vier Bandmitglieder auf Grund interner Spannungen. Die Musiker verfolgten danach unterschiedlich erfolgreich eigene Musikprojekte.

John Lennon (*9.Oktober 1940 in Liverpool, Großbritannien; verstorben 8.Dezember 1980 in New York USA) war britischer Musiker, Komponist; Autor, Filmschauspieler und Friedensaktivist. Weltweit berühmt wurde er als Gründer der BEATLES, der Sänger und Gitarrist der britischen Rockband THE BEATLES, für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb.

Seit 1968 veröffentlichte er (oft gemeinsam mit seiner zweiten Frau Yoko Ono) eigene Alben. Die erfolgreichsten Songs sind GIVE ME A CHANCE (1969) und IMAGINE (1971).

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon in New York von jemandem erschossen, der sich als sein Fan ausgab.

Aufgrund ihres neuartigen Musikstils und ihres öffentlichen Auftretens entwickelten sie sich schnell zu einer der populärsten BANDS und wurden zu einer schöpferischen Kraft der modernen POPKULTUR. Wie keine andere Band haben sie ihre GENERATION GEPRÄGT UND DIE Köpfe innen und außen verändert. Mit ihrer Musik und ihren Texten setzten sie Meilensteine, noch heute sorgen ihre SONGS für Inspiration bei Künstlern aller Altersgruppen. Auch waren die BEATLES die erste BOYBAND der Popgeschichte und ihr Erfolg ist bis heute beispiellos: Noch immer sind sie die Gruppe mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Und mit den meisten >Nummer-Eins – SINGLES (22 alleine in den USA) <…

Als ich 9 Jahre alt war, bin ich mit der Musik der BEATLES bekannt geworden, durch meinen 10 Jahre älteren Bruder, der 3 Jahre in AMERIKA war und die BEATLESPLATTEN mit nach Deutschland brachte.