Mukke Huk

Pink Floyd

Pink Floyd, aus Cambridge, also eine englische Rockgruppe, die es seit 1965 gibt. Die Gruppe ist so berühmt, daß jeder schon von ihr gehört hat.

Am Anfang der Entstehungsgeschichte der Gruppe waren Syed Barett, Richard Wright,  Roger Waters, die Gründungsmitglieder der Gruppe Pink Floyd. Sie lernten sich beim Architekturstudium in England kennen, dort kam auch Nick Mason dazu. Die Gruppe hieß am Anfang “Sigma 6“. Die Gruppe spielte vorwiegend  Blue.

Syed Barett litt an Drogen, besonders LSD und die Folgen waren, daß er nicht mehr an der Gruppe teilhaben konnte, David Gilmour wurde häufiger Gast der Gruppe und als Syed Barett ganz ausfiel, wegen psychischer Krankheit, die aus dem Drogenkonsum des Syed Barett hervortraten, wurde David Gilmour festes Mitglied der Gruppe: Pink Floyd.

1968, entstand die Gruppe Pink Floyd wie wir sie heute noch in Erinnerung haben.

1967 wurde das erste Album veröffentlicht, unter den Namen „The Piper at the Gates of Dawn“.

1970 gab die Band mehrere Konzerte im Hyde Park und 20 000 Menschen waren beim ersten Konzert zugegen. Der Erfolg war also riesig.  Pink Floyd wurden von mehreren Medien engagiert, doch der erste Erfolg der legendären Gruppe war “Atom Heart Mother“. Das Album kam in die englischen Charts und andere Erfolge sollten kommen.

Die Studio Alben der Gruppe Pink Floyd, eine Auswahl:

1967:  The Piper at the Gates of Dawn, über 150 000 Verkaufte Exemplare

1969:  Ummagumma, über 1. 250.000 Verkäufe

1970:  Atom heart Mother, über 1.100.000 Verkäufe

1971:  Meddle über 2.600.000 Verkäufe

Dann die Welthits:

1973:  The Dark Side oft he Moon, über 50.000.000 Verkäufe

1975:  Wish you were here  über: 20.000.000 Verkäufe

1977:  Animals über: 5.325.000 Verkäufe

1979: The Wall übe5r33.000.000 Verkäufe.

Die Gruppe Pink Floyd, die wegen Roger Waters vor Gericht gebracht wurde, weil Roger Waters in den 80ziger Jahre aus der Gruppe ausstieg, konnte laut Gerichtsurteil weiter unter den Namen Pink Floyd bestehen. David Gilmour, der dann Frontmann der Gruppe wurde, machte Pink Floyd weiterhin groß.

David Gilmour war ein Glückstreffer der Pink Floyd, ein souveräner Gitarrenspieler und ein hervorragender Sänger, war er.

Die meisten Stück aber, komponierte Roger Waters. Noch heute ist David Gilmour unterwegs und spielt die Klassiker seiner Gruppe Pink Floyd.

Als 2006 Syed Barett, der Gründer der Gruppe Pink Floyd, starb, gab die Gruppe ihm zu Ehren ein Konzert.

Roger Waters und David Gilmour gelten als die besten Musikergenies  der ganzen Rockgeschichte.

Ich bin froh, dass es die Rockgruppe Pink Floyd gibt, denn sie ist meine Lieblingsband und immer wenn ich sie sehe und höre, weiß ich wie einmalig Pink Floyd ist.