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For Forest

„For Forest – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ war eine temporäre Kunstintervention, initiiert von Klaus Littmann.

Klaus Littmann (*1951 in Lörrach, Deutschland) ist ein Künstler, (Kunst-) Kurator, Produzent, Initiator von Kunstinterventionen und Kunstvermittler, inzwischen sesshaft in Basel (Schweiz).

Vom 8. September bis 27. Oktober 2019 war „For Forest“ im auf 32.000 Zuschauer ausgelegten Wörthersee-Stadion in Klagenfurt (Österreich) ausgestellt. Zu sehen war eine Replik eines typisch mitteleuropäischen Mischwaldes – fast dreihundert Bäume, zwischen acht und vierzehn Meter hoch, einige bis zu sechs Tonnen schwer, wurden in Kooperation mit einem Landschaftsarchitektenbüro auf dem Fußballplatz des Stadions platziert. Aufgrund der herbstlichen Jahreszeit bildeten die Bäume mit ihren wechselnden saisonalen Färbungen eine sich ständig verändernde Landschaft. Abends wurde die Installation mit Flutlichtern erhellt. BesucherInnen konnten den Wald von den Tribünen aus betrachten.

Auf Einladung von Littmann entwickelte und realisierte Enea Landscape Architecture (aus Rapperswil, Schweiz) den Wald im Stadion auf 7000 Quadratmetern. Um den Rasen im Stadion zu schützen, wurden vollflächig Lastverteilungsplatten verlegt. Die Bäume wurden dem Entwurf entsprechend platziert – mittels Spanngurten wurden die ballierten Wurzelballen auf einer Holzkonstruktion gesichert. Zwischen den Bäumen wurde ein typischer Waldboden mit verschiedenen Pflanzenarten wie Gehölzen und Sträuchern modelliert. Enea komponierte den Wald aus sechzehn verschiedenen Baumarten aus ausgewählten Baumschulen –  Weisstanne, Feldahorn, Spitzahorn, Bergahorn, Herzblättrige Erle, Hängebirke, Hainbuche, Rotbuche, Gewöhnliche Esche, Lärche, Schwarzföhre, Rotföhre, Zitterpappel, Stieleiche, Silberweide und Silberlinde. Die Installation wurde nicht durch Insekten oder andere Tierarten ergänzt. Littmann sagte jedoch, dass er hoffe, dass Tiere von selbst ihren Weg in die Ausstellung finden würden.

Die Installation basierte auf „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ (1971), einer dystopischen Zeichnung vom Maler und Architekten Max Peintner (* 1937 in Hall in Tirol, Österreich). Das Bild zeigt einen Wald in einem Stadion, umringt von von ZuschauerInnen besetzten Tribünen; im Hintergrund ist eine qualmende Industrielandschaft erkennbar – eine Welt, in der Bäume wie Tiere im Zoo ausgestellt werden. Littmann sah diese Zeichnung in den 1980er Jahren auf einer Kunstausstellung und fühlte sich inspiriert, das Bild real zu rekonstruieren. Lange Zeit fand er keinen passenden Ort dafür, bis er vor einigen Jahren das Wörthersee-Stadion entdeckte, welches für die Europäische Fußballmeisterschaft 2008 erbaut wurde und nicht ganzjährig genutzt wird.

Zwischen Ausstellungsort und –inhalt entstand ein von Littmann bewusst erschaffener Kontrast – das Stadion, bestehend aus Stahl, Glas und Beton, neben dem farbenfrohen und lebendigen Wald. Die von „For Forest“ transportierten Themen sind deutlich – Entwaldung bzw. Abholzung, die Gefahren des Klimawandels und generell die Begleiterscheinungen des Anthropozän. Vor dem Hintergrund der rasanten Urbanisierung und des zeitgleich massiven Waldsterbens konfrontierte „For Forest“ die BetrachterInnen mit einer unbehaglichen Situation, um Denkanstöße anzuregen. Die Natur, das scheinbar Gewohnte, wird von vielen als selbstverständlich wahrgenommen – diese Wahrnehmung wollte Littmann infrage stellen: „What we do now is that we take something from daily life and we put it in a new context, and that means that when the people come in here – that’s what I think will happen – that they will have a completely new view of that what they see.“ („Wir setzen etwas Alltägliches in einen neuen Kontext. Das bedeutet, dass die Leute, die hierherkommen – so glaube ich – eine völlig neue Sicht auf die Dinge bekommen.“) „For Forest“ ist als Aufruf für den Erhalt der Wälder in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild und ihrer Vielfalt zu betrachten.

Nach Ausstellungsende wurden die Bäume auf einem Gelände mit ähnlicher Grundfläche nahe dem Stadion auf Dauer verpflanzt. Daneben wurde ein Holzpavillon, in dem die Geschichte des Projekts erzählt wird, für zukünftige BesucherInnen errichtet. 

 

https://www.enea.ch/news/enea-gestalten-kunstintervention-in-oesterreich/

https://www.bpb.de/themen/umwelt/anthropozaen/

https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Anthropoz%C3%A4n

https://www.arte.tv/de/videos/105667-009-A/klash-kunst-in-aktion/

https://www.dezeen.com/2019/09/10/for-forest-klaus-littmann-trees-stadium-installation-austria-design/#

https://www.theartnewspaper.com/2019/05/05/curator-will-plant-299-trees-in-austrian-football-stadium-in-statement-against-climate-change

http://www.klauslittmann.com/projekte/for-forest-die-ungebrochene-anziehungskraft-der-natur-eine-temporaere-kunstintervention-von-klaus-littmann-2019

https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-best-public-art-2019

https://www.archipanic.com/for-forest/

https://mymodernmet.com/klaus-littmann-for-forest-art-installation/

https://www.jogojogojogo.com/revisiting-for-forest

https://www.dailymotion.com/video/x811j85