Das Magazin

Freddie Highmore

Alfred „Freddie“ Thomas Highmore, geboren am 14.02.1992 in Camden Town, London,  ist ein Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor. Bekannt wurde er schon als Kind. Freddie hat im Alter von neun Jahren seine erste Filmrolle in dem Film, Nebel von Avalon, als Arthur erhalten.
Er sagt aber, dass er, wo er aufgewachsen ist (London), er nie wie ein Schauspieler behandelt worden sei, und so trotz sämtlichen Filmrollen, eine gute Kindheit hatte.

2005, spielte er den Jungen, Peter Llewelyn Davies, in dem Film Wenn Träume fliegen lernen. Unteranderem waren seine Co-Stars, berühmte Hollywood Persönlichkeiten wie, Kate Winslet und Johnny Depp.

Johnny Depp wurde in der Zeit von dem Regisseur Tim Burton auf den Film Charlie und die Schokoladenfabrik aufmerksam gemacht. Burton wollte Johnny Depp als den Fabrikbesitzer Will Wonka. Durch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Johnny Depp und Tim Burton, empfiehlt Depp, Freddie Highmore. Depp sagt, dass er sehr beeindruckt von der Leistung des Kindes war. Und so erhielt Freddie Highmore die Rolle des Charlie Bucket in der Fantasy-Komödie Charlie und die Schokoladenfabrik.

Da er als Kind, nie anders behandelt wurde, trotz dass er Schauspieler ist, ist er normal zur Schule und Universität gegangen
Er sagt: „Ich versuche so gut es geht ein normaler Junge zu bleiben. An Wochenenden spiele ich Fußball mit meinen Freunden. Ich spiele Videospiele, nicht so viel wie Mike Teavee (Der Videospiel süchtige Junge aus Charlie und die Schokoladenfabrik.)“

Zu der Frage: Ihre Eltern arbeiten beide in der Branche. Haben die ihnen je einen Ratschlag gegeben, meinte Highmore, dass seine Eltern ihm nie wirklich Tipps gegeben haben. Nach Hause gehen fühle sich für ihn immer wie eine Entfernung von all dem an.

Seine Eltern, Edward Highmore und Sue Latimer, sind ebenfalls in der Filmbranche tätig. Edward Highmore ist Schauspieler und Sue Latimer ist Talent Managerin. Was heißt, dass sie Schauspieler „einkauft“ und an Kunden, wie Regisseure und Produzenten verkauft.

Heute (Stand 2022) ist Freddie Highmore 30 Jahre alt, hat in über 25 Filmen, und in zwei langen Serien gespielt.
In den Serien Bates Motel und The good doctor, hat er das Drehbuch mitgeschrieben, Regie geführt und gleichzeitig einen Charakter gespielt.

 

Text/Bild: Hannah