Mukke Huk

Kate Bush

Endlich erhält Kate Bush in den USA die Anerkennung, die sie verdient.

Die englische Sängerin Kate Bush hat heutzutage wieder die Aufmerksamkeit von allen. In ihrer Jugendzeit war sie „nur“ in den Top Ten in Großbritannien. In 2022 hat sie es, 63 Jahre alt, in die Top Ten der US-Charts geschafft. Warum hat sie erst heute endlich die Anerkennung in den USA bekommen? Dank des großen Finales der Horror Netflix-Serie „Stranger Things“. Ihr 1985er Lied „Running Up that Hill“ wurde in der berühmten Show benutzt. Das hat den Amerikanern sehr gefallen und eine neue Generation von Kate Bush Fans geschaffen.

Ich selbst habe Kate Bush erst lange nach ihrer Glanzzeit entdeckt. Als eine der "Millenials" entdeckte ich sie in der Vinylkiste meiner Eltern. Meine Eltern hörten Vinyl, lange bevor es wieder in Mode kam. Unter den anderen Vinylplatten begraben, tauchten zwei prächtige und faszinierende Cover auf: „The Dreaming“ und „Never for Ever“. Die Musik, die aus dem Plattenspieler drang, vollendete meine Überzeugung.

Seit 2016 hat die Serie „Stranger Things“ mehr und mehr Erfolg gehabt. Für die Leute, die, wie ich, sich die Horror-Serie nicht angeguckt haben, fängt „Stranger Things“ so an: in einer kleinen Stadt verschwindet ein Junge. Seitdem passieren komische Dinge von übernatürlicher Art. Von Golden Globes Nominierungen zum Einschaltquotenrekord hat die Serie die Herzen der Zuschauer und der Kritik erobert. In der letzten Staffel ist in einem Schlüsselmoment das Lied „Running Up that Hill“ von Kate Bush zu hören. Diese Hommage haucht dem Lied neues Leben ein.

Eine Gelegenheit, die triumphalen Anfänge von Kate Bushs Karriere nachzuzeichnen. Kate Bush, eigentlich Catherine Bush, wurde am 30. Juli 1958 in Kent, England, geboren. Ihre Kindheit hat sie in einer atypischen Familie verbracht, wo sie Geige und Klavier gelernt hat, als auch singen. Als sie eine Jugendliche war, hat sie das große Glück gehabt, von Pink Floyd Gitarrenspieler Dave Gilmour entdeckt zu werden. In 1978, 19 Jahre alt, war sie für vier Wochen Nummer 1 der UK Singles Chart mit ihrer ersten Single „Wuthering Heights“. Zwischen 1978 und 2011 hat sie 10 Alben veröffentlicht. Die Ästhetik Kate Bushs, voll von Hexen und Geheimnissen, ist Goth genug, um dem Publikum von „Stranger Things“ gefallen zu können. Andere Lieder könnten von Interesse sein, wie „Wuthering Heights“, das die gotische Geschichte von der englischen Schriftstellerin Emily Brönte in Tanz und Lied aufbereitet.

„Running Up that Hill“ ist nicht das einzige Lied, das von einem Film oder einer Serie profitiert hat. „Something in the Way“ von Nirvana erreichte auch in den USA die Charts dank „The Batman“ (2022). Der Soundtrack von Filmen ist seit langem ein Mittel, Lieder für junge Zuhörer wiederzuentdecken. „Vintage“ ist außerdem wieder in Mode, sodass sich viele Vinylplatten kaufen.

Warum ist „Running Up that Hill“ so erfolgreich? Viele der modernen Popstars lassen sich von Kate Bush inspirieren, wie The Weeknd und Billie Eilish. Was weniger auffällig ist, ist die Bedeutung von „Running Up that Hill“. Kate Bush sagt, dass sie mag, dass Leute das Lied verstehen wie sie wollen. Aber sie erklärt auch gerne, was sie mit diesem Lied eigentlich meinte. Es erzählt die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die ihre Rolle tauschen, um die Perspektive von dem Anderen zu entdecken. Wie erstaunlich modern ist es noch heute, als Genderfragen in der Öffentlichkeit zunehmend diskutiert werden? Für Kate Bush wäre es denkbar, dass heterosexuelle Beziehungen entspannter werden, wenn die Leute die Perspektive des Gegenüber besser verstehen. Und so kam es, dass ein Lied mit einer avantgardistischen Komposition und einem immer noch aktuellen Thema dank Netflix wieder in den Vordergrund rückte.